Aktion Gabentüten in der Bahnhofsmission

Von Anfang November bis Ende Januar haben wir in der Bahnhofsmission Gabentüten ausgegeben. Die Tafel in Hameln musste Corona bedingt leider schließen. Die Bahnhofsmission hat zahlreiche Spenden von Privatpersonen, Kirchengemeinden, EDEKA im Norden, Radio Aktiv, dem DRK Hameln, der Tafel und vielen anderen bekommen. Die Sach- und Geldspenden haben diese Aktion erst möglich gemacht.

Besonders zu erwähnen ist die große Unterstützungsaktion der Theodor-Heuss-Realschule, die eine große Sammelaktion an der Schule gestartet hat. 600 Schüler waren hier fleißig mit dabei. Der Anruf hat uns völlig überrascht und das Ergebnis noch viel mehr. Ein Hänger voll mit ca. 50 großen vorsortierten Kisten ist in der Bahnhofsmission angekommen und hat die Mitarbeitenden logistisch mehr als gefordert. Es  wurde umgepackt und neu verteilt. Frauenhaus, Café Inkognito und das Senior Schläger Haus konnten ebenfalls bedacht werden.

Von den Geldspenden ist frisches Obst, Gemüse und Eier gekauft worden. Ein besonderer Dank gilt den Händlern auf dem Wochenmarkt, die die Aktion sehr unterstützt haben. Der regionale Einkauf und damit die Unterstützung vor Ort war ein besonderes Anliegen.
Die Ausgabe der Gabentüten ist zeitlich begrenzt, da die Arbeit der Bahnhofsmission mit ihren Unterstützungsangeboten trotz Corona-Pandemie weitergeht. Die personellen und zeitlichen Möglichkeiten sind auch in der Bahnhofsmission eingeschränkt.

Die Bahnhofsmission hat in dieser Zeit ca. 1.300 Tüten ausgegeben, pro Woche etwa 100 Stück mit einer wöchentlich steigenden Tendenz. Zuletzt kamen an den beiden Ausgabe­tagen 60 Gäste vorbei. Zu jeder Lebensmitteltüte gab es immer eine Obst- und Gemüsetüte. Es war 2  x möglich, auch Sondertüten mit Reinigungs- und Hygieneartikeln zusammenzu­stellen und zu verteilen. Auch Gesichtsmasken waren dabei.  Zu Weihnachten hatten die Mitarbeitenden eine liebevoll verpackte Weihnachtüte für jeden Gast vorbereitet.

Bei der Verteilung der Tüten wurden viele, auch sehr persönliche Gespräche geführt. Oft haben wir das Wort Danke gehört.
Allen Spendern und Spenderinnen danken wir auf diesem Wege sehr herzlich, für freundliche motivierende Worte und auch für die ganz persönlich vorbei gebrachte „Nervennahrung“ für das Team der Mitarbeitenden in der Bahnhofsmission. Ohne diese Unterstützung hätte diese Aktion nicht durchgeführt werden können!