Geführte Fahrradtouren in bester Gesellschaft für Radler/innen durch die Bahnhofsmission Hameln.

Es geht wieder los,
die Fahrradsaison hat begonnen und die Hamelner Bahnhofsmission ist auch wieder mir dabei.

Neue Touren stehen auf dem Tourenplan.
Geplanter Start ist der 27.05.2021, Treffpunkt ist am Gleis 5 vor der Bahnhofsmission.
Nach einer kleinen Stärkung geht es dann um 10:00 Uhr los.

Dieses Jahr gibt es noch weitere Aktionen in allen Bahnhofsmissionen in Niedersachsen und Bremen.
„In Verbindung bleiben“ lautet das diesjährige Motto. Während der Aktion geben die Bahnhofsmissionen einen Fahrradpilgerpass aus, auf dem die gefahrenen Kilometer dokumentiert und abgestempelt werden. Im Sommer 2022 gibt es dann ein großes Fest mit tollen Gewinnen.
Die Hamelner Bahnhofsmission wünscht allen wunderschöne Radtouren.

Geführte Fahrradtouren in bester Gesellschaft für Radler und Radlerinnen.

Das gemeinsame Erleben der Natur, Kultur und der Spaß am Radfahren stehen bei unseren geführten Touren, durch ortskundige Mitarbeitende im Vordergrund. Das Rad muss für die ausgewählte Tour geeignet sein. Bei extremen Wetterverhältnissen kann eine Tour auch einmal ausfallen.

Anmeldung beim Team der Bahnhofsmission

Tel.-Nr.: 05151/14586 oder E-Mail:  hameln@bahnhofsmission.de

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um vorherige Anmeldung.            

Fahrradtouren 2021

Treffpunkt: 09.30 Uhr Bahnhof Hameln BM Gleis 5.

Zur Begrüßung: Getränke und Gebäck, sowie ein kleiner Vortrag über die Bahnhofsmission durch die Leiterin der Bahnhofsmission Maria Wortmann.
Abfahrt: ca. 10.00 Uhr
Fünf gemütliche Touren je 40 - 45 km lang. Die Geschwindigkeit (ca.15-18 km/h) orientiert sich an dem langsamsten Teilnehmer/ innen.

22.04.21 Tour 1: BM Hameln-Rohrsen-Hilligsfeld-Hachmühlen-Bad Münder-BM Hameln.
Pause ca. 12.30 -14.00 Uhr.
Einkehr n. Bedarf: Terrassencafe Bad Münder.

27.05.21 Tour 2: BM Hameln-Tündern-Laferde-Borry-Daspe-Grohnde-Tündern- BM Hameln
Pause ca. 12.30 - 14.00 Uhr.
Einkehr n. Bedarf: Gasthof Zur Post

24.06.21 Tour 3: BM Hameln-Fischbeck-Hessisch Oldendorf-Großenwieden-BM Hameln
Pause ca. 12.30 - 14.00 Uhr.
Einkehr n. Bedarf: Kastanienhof, Großenwieden

22.07.21 Tour 4: BM Hameln-Tündern- Hajen-Bodenwerder-Hehlen-Grohnde- BM Hameln
Pause ca. 12.30 - 14.00 Uhr.
Einkehr n. Bedarf: Gasthof Hofmeister Hehlen

26.08.21 Tour 5: BM Hameln-Klein-Berkel-Groß Berkel-Aerzen-Reher-BM Hameln
Pause ca. 12.30 - 14.00 Uhr.
Einkehr n. Bedarf: Gasthof Thereisenthal Reher

Beendigung der Fahrradtouren ca. 16.00 Uhr, Änderung der einzelnen Touren vorbehalten.
Haftungsausschluss: Bei Teilnahme an den Fahrradtouren haftet jede Person für sich selbst. Es bestehen keinerlei Schadenersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter. Die Hygienevorschriften werden bei den Touren eingehalten und beachtet.
Bei Teilnahme an den genannten Fahrradtouren würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

Routenbericht  von Susanne Bräuer
Zwischen Hildesheim und Hameln konnte man am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und kräftigem Wind die ersten beiden Fahrradpilger auf ihrem Weg in die Rattenfängerstadt beobachten. Für die 65 km lange Strecke bietet sich der ausgewiesene Fernradweg "Hameln-Berlin" an, den der ADFC Hildesheim maßgeblich entwickelt hat. Man durchquert dabei die Ausläufer der Hildesheimer Börde, das Leinebergland und schließlich das Weserbergland rund um die Weserstadt Hameln. Da es auch immer wieder kleinere Steigungen oder auch ordentlichen Gegenwind auf freier Strecke zu bewältigen gab, waren die beiden Fahrradpilger froh und dankbar über den frischen Kaffee und die selbstgemachte Zitronenlimo, die ihnen in der Hamelner Bahnhofsmission von der Leiterin Maria Wortmann serviert wurde. Und zur Belohnung gab es dann natürlich auch den ersten Stempel im Pilgerpass. Nach kurzem kollegialem Austausch ging es dann mit der Bahn zurück nach Hildesheim.
(Tourbeschreibung unter "Routenempfehlungen")

Mehr gibt es unter https://in-verbindung-bleiben.wir-e.de

Herzliche Grüße
Ihr Team der Bahnhofsmission