Gabenzaun in Hameln

Dieser Zaum ist für alle Menschen gedacht die Unterstützung benötigen.
Die Spenden bitte wetterfest –also regendicht –verpacken und an dem Zaum befestigen.
Außerdem sollte eine „Inhaltsangabe“ gut sichtbar von innen in der Tüte befestigt werden, so dass die Tüten nicht unnötig aufgerissen werden.

Inhalt einer Tüte könnte sein:

  • Haltbare Lebensmittel die am besten in Dosen, Gläsern oder Kunststoff verpackt sind.
  • Kindernahrung in Gläsern
  • Hygieneartikel wie Seife, Spülmittel, Tempotaschentücher
  • Hunde- oder Katzenfutter
  • Kleidung, in kleinen Mengen abgepackt mit Größenangabe
  • Lebensmittel die auch von Menschen ohne Zugang zu einem Herd verzehrt werden können wären auch gut.

Bitte packen Sie keine leicht verderblichen Lebensmittel wie Brötchen, Fisch, Kuchen, Bananen, Tomaten, Salat oder auch lose Lebensmittel wie Teebeutel, Bonbons oder Kekse in die Tüten.
Sie finden den Zaun am Rathausplatz am Eingang zum Bürgergarten. Bitte gehen Sie alle sorgfältig mit den Lebensmitteln und den Tüten um.  
Die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission die sich um den Gabenzaun kümmern, treffen Sie täglich morgens um 10:00 Uhr und nachmittags um 16:00 Uhr vor Ort an.

Zitat aus dem Artikel der DeWeZet vom 03.04.2020:
„Eine zentrale Einrichtung hat aufgrund der Corona-Pandemie seinen Dienst bis auf weiteres eingestellt: die Hamelner Tafel. Ein Rattenschwanz. Denn auch andere soziale Hilfseinrichtungen sind von der Hamelner Tafel abhängig. Z.B. das an die Drobs angegliederte Café Inkognito für Suchtkranke am Thiewall oder das Schläger-Haus für Obdachlose an der Mühlenstraße, Stellen, die jetzt kein kostenloses Frühstück oder Mittagessen für Bedürftige anbieten können.
Der Gabenzaun ist eine Gemeinschaftsaktion von diesen und weiteren Einrichtungen, wie z.B. der Bahnhofsmission.
Die Anregung dazu ist im Übrigen von einer besorgten Hamelnerin an die Drobs herangetragen worden. Auch das Ordnungsamt der Stadt hat seinen Segen gegeben.“

Wir alle sagen ein herzliches Dankeschön!!!